24 Stunden


Während der Reha wurde festgestellt, dass mein Blutdruck angeblich zu hoch sein soll. Merkwürdig nur, dass während meines vorherigen Aufenthaltes in der Klinik keine besorgniserregenden Werte bemerkt wurden. Im Abschlussbericht an meinen Hausarzt wurde vorgeschlagen, eine 24-Stunden-Messung durchzuführen. Der jährliche Check beim Hausarzt stand eh an. Und natürlich wurde ein erhöhter Blutdruck registriert.

Das Messgerät wartet ja nicht nur auf mich. Ich konnte es erst heute Morgen anschnallen lassen: Die übliche Manschette am linken Oberarm, einen dünnen Schlauch hinten um den Hals nach rechts unten, wo dann das eigentliche Messgerät an einem Gürtel hängt. Soweit – so gut.

Bis 22:00 Uhr wird die Manschette alle 15 Minuten aufgepumpt. Dadrunter ist mein Arm wohl schon ganz blau. Das Ding pumpt nämlich ziemlich stramm auf, manchmal schmerzt es sogar.

Ab 22:00 Uhr schaltet das Ding in den Nachtmodus, d.h. dass „nur“ alle 30 Minuten gemessen wird. Wie ich damit liegen bzw. schlafen soll ist mir ein Rätsel. Vermutlich werde ich das Teil nach spätestens 3 x messen in die Ecke pfeffern und den Blutdruck Blutdruck sein lassen. Oder ich schnall das dann „woanders“ um – wie mein Kollege heute vorschlug.

Manchmal pumpt es auch nochmal nach oder kurz nacheinander 2 x, vermutlich weil ich dann gerade gar keinen Blutdruck habe 🙂

Im Büro trage ich heute Schlabberlook, nämlich das Hemd über der Hose weil ja das Messgerät ziemlich aufträgt und sich sonst eine Beule abzeichnen würde. Ausserdem wäre es unbequem.

Morgen weiter ich erzählen, wie lange ich das ausgehalten habe.

9 Gedanken zu „24 Stunden

  1. Der Emil

    Nachpumpen tut das Teil nur, wenn nicht genug aufgepumpt, d. h. der Blutdruck für die Messung zu hoch war.

    Abmachen wäre schlecht – dann muß das ganze wiederholt werden …

    Eine ruhige Nacht wünsch ich.

    Antworten
  2. Hans-Georg

    Da wird nichts wiederholt. Wenn ich wegen des blöden Gerätes, des Geräusches beim Pumpen und eines schmerzendes Armes nicht schlafen kann und ich mich kräftig ärgere, wird mein Blutdruck so hoch sein, dass das Ergebnis eh verfälscht ist.

    Antworten
  3. Elvira

    Wenn der Arm blau wird: ABMACHEN!!!!!!!! Unbedingt!
    Eine Blutdrucklangzeitmessung kann der Arzt übrigens nur abrechnen, wenn mindestens 20 Stunden aufgezeichnet wurden. Für eine Auswertung reicht auch ein etwas kürzerer Zeitraum.

    Antworten
  4. April

    Aber Hans-Georg! Muss ich mir Sorgen machen? Da musst du durch. Natürlich kannst du dann nicht richtig schlafen; ich kenne das. Aber glaub’ mir, es ist wichtig!!! Nicht abmachen!!!

    Antworten
  5. perle

    während es nicht pumpt kannst du die manschette ruhig um einen halben cm lockern.. die n8 vergeht im dämmerschalf, so viel ist gewiss.. ich hatte immer angst, dass ich auf dem bloden schlauch liege.. aber es geht vorbei.. augen zu und durch.

    ich musste mit dem teil im hochsommer mit dem stadtbus fahren. mir gegenüber saß eine alte dame.. plötzlich pumpt es los . brrrrrrrr… und mir hing der schlauch um den hals und der tragegurt schute durchs shirt, die dame dachte sicher ich wäre ein selbstmordattentäter, sie raffte die röcke und spran eiligst an der nächsten haltestelle aus dem bus 🙂

    lg perle

    Antworten
  6. kalle

    Ich würde das nicht aushalten, zumal mein Blutdruck beim Messen immer etwas ansteigt, besonders wenn das Gerät “nachpumpen” muss, und mich fast abbindet…

    liebe Grüsse und hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt, kalle

    Antworten
  7. Frau Momo

    Huch, wo ist denn mein Senf dazu geblieben…
    Ich hatte auch nur erwähnt, das Herr Momo auch mal so ein Teil tragen mußte und ich die ganze Nacht kein Auge zugetan habe.
    Ich selber habe damit zum Glück keine Maleschen… ich habe einen ganz niedrigen Blutdruck, schon immer gehabt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert