Schmutzig Tanzen

Nur noch wenige Wochen wird das Musical Dirty Dancing auf der Bühne des Theaters Neue Flora in Hamburg zu sehen sein. Es war wohl nicht so der grosse Hit.

Wir sind ja eingefleischte Musicalfans, hatten aber an diesem Stück nicht so das grosse Interesse, um es uns zu regulären Eintrittspreisen anzusehen. Seit ein paar Wochen gibt es sozusagen Auslaufpreise: 99 Euro für 2 Tickets auf den besten Plätzen. Neugierig wie wir nun mal sind, haben wir uns dieses Angebot – zusammen mit unseren Nachbarn – gegönnt und haben uns es uns gestern Abend angesehen.

Auf einen ganz einfachen Nenner gebracht: Es hat uns nicht vom Hocker gehauen.

Es ist wohl nicht so einfach, einen Film eins zu eins für eine Bühnenproduktion umzusetzen. Die Dialoge wirkten zum Teil hölzern, was vielleicht an der Qualität der Darsteller gelegen hat. Der berühmte Funke wollte einfach nicht überspringen. Mit zu wenig Schwung kam das Stück über die Rampe. Nun ja, die Handlung hat auch ziemliche Längen.

Das Bühnenbild war einfach gehalten. Allerdings hat man mit viel Technik und fast ununterbrochen eingesetzter Drehbühne versucht, Effekthascherei zu erzielen, was teilweise auch gelungen ist.

Im Finale liefen dann alle Darsteller zu Höchstform auf. Bei „Time of my life“ gab es sogar noch einen Gänsehauteffekt. Doch damit liess sich der Gesamteindruck der Aufführung nicht total zum Positiven wenden. Wie sagte Bernd so treffend: Wenn man 3 Stunden lang die letzten 15 Minuten wiederholt hätte – dann wäre es gut gewesen.

Eins ist mir gestern klar geworden: Das Theater Neue Flora ist das das imposanteste Musicaltheater in Deutschland, das ich kenne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert